Den Menschen die Natur wieder näher zu bringen, altes Wissen zu erlernen und die Naturverbindung zu stärken, dass sind die Hauptziele unserer Wildnisschule.

Stefan Müller

• Offene Jugendarbeit
  • Pädagogik
  • Flintknapping

Da ich schon immer viel in der Natur unterwegs war, und meine Sommerferien als Hirte auf der Alm meines Vaters verbrachte, war ich es schon gewohnt mich alleine in den Wäldern und Bergen der umliegenden Gegend aufzuhalten. Auch in meiner Jugendzeit und im Erwachsenenalter blieb ich der Natur treu, und erwandere immer noch so manches Gebiet, sei es in den Alpen, in den Wäldern Schwedens, Sloweniens oder den weiten Kanadas. Von Beginn an war ich vollauf begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die sich in der Natur bieten und eröffnen. Ein Bürojob käme für mich daher nicht in Frage. Mein Büro ist die Natur, denn da kenne ich mich aus und da fühle ich mich Daheim. Die Natur intensiv zu erleben und diese besondere Art der Wissensvermittlung anderen beizubringen, gehört zu meiner Lieblingsbeschäftigung.

Ich hatte und habe viele gute Lehrer und  Mentoren, die mich in die Natur – und Wildnispädagogik einschul(t)en. Diesen besonderen Menschen bin ich zu großem Dank verpflichtet. Nun möchte ich mein Wissen ebenfalls weitergeben an andere und die Begeisterung in den Augen sehen, wenn sie ihr erstes Feuer selbst entfachen.

Referenzen

• natopia
  • Wildnisschule Auenland
  • Diözese Innsbruck
  • Naturpark Tiroler Lech
  • Bund Naturschutz – Naturerlebniszentrum Allgäu
  • Jugendzentrum Reutte

Selma Ören

Ausbildungen:

• Psychologin Msc.
  • Wildnispädagogin
  • Übungsleiterin Wildnistrekking
  • Psychotherapeutin
  • Naturtherapeutin i.A.

In der Natur kann ich aufblühen! In meiner Kindheit habe ich es geliebt, draußen in der Natur meine Fantasie spielen zu lassen und dort Abenteuer und Geschichten zu erleben. Später, auf meinen Reisen, und dann mit der ersten Wildnispädagogischen Grundausbildung konnte ich diesen Weg intensivieren. Seitdem erlebe ich den natürlichen Zyklus in der Natur und in mir viel intensiver, und habe dadurch so viel gewonnen. Ich interessiere mich besonders für das Vogel- und Pflanzenvolk, aber mir liegt auch viel an dem Thema Natur in Verbindung mit Heilung. Vor allem die psychische, seelische und geistige Heilung und Natur gehören meiner Meinung nach zusammen. Als Psychologin und angehende Naturtherapeutin erlebe ich dies immer wieder in meiner Arbeit.
Auch ich hatte auf meinem Weg viele gute Lehrer und Mentoren und werde sicherlich noch vielen begegnen, Ihnen allen gilt mein Dank.

• Treue Begleiterin

•Naturbegeisterte Spürnase